Im Test: smart #3

  • Alles sehr interessant! Habe bis jetzt noch keinen neuen Smart auf den Strassen gesehen....wieso gibt es denn auch so schnell einen #3 ? und was ist mit #2....wird das dann ein Zweisitzer? Ist der #3 dann viel teurer als der #2? Meine Werkstatt sagte mir das sie ihn bis jetzt gar nicht reparieren dürfen weil man für diese Autos eine extra Lizens braucht insbesondere zum auslesen, stimmt das?

    Gruß Sven

  • wieso gibt es denn auch so schnell einen #3 ?

    Der #3 sieht auf den ersten Moment nur wie ein Coupé des #1 aus, ist aber viel mehr. Sie teilen sich zwar die Plattform, der #3 ist aber wesentlich tiefer, sportlicher, ausgereifter, ...

    und was ist mit #2....wird das dann ein Zweisitzer?

    Man arbeitet daran einen "fortwo" zu bringen. Es gibt aber meines Wissens nichts konkretes, zuerst sind wohl weitere Modelle auf der HX11-Plattform geplant.

    Ist der #3 dann viel teurer als der #2?

    Da es noch keinen #2 gibt, kann man natürlich auch nichts zu Preisen sagen. Fakt ist smart bewegt sich in der jeweiligen Fahrzeugklasse im oberen Preissegment, ist allerdings auch nicht mehr mit dem früheren smart zu vergleichen. Alles ist wesentlich hochwertiger.

    Meine Werkstatt sagte mir das sie ihn bis jetzt gar nicht reparieren dürfen weil man für diese Autos eine extra Lizens braucht insbesondere zum auslesen, stimmt das?

    Wer ist denn deine Werkstatt? Ich vermute, dass es ähnlich wie Mercedes auch ist um gewissen Dinge zu tun bzw. auszulesen brauchst du dort auch ein Xentry (aka Star-Diagnose).

  • Ich hab heute zum ersten Mal nen #3 auf der Straße gesehen, bzw am Parkplatz vom Aldi. Brabus Ausführung, hab ma paar Minuten gewartet bis Fahrer kam. Wahrscheinlich Autohaus Mitarbeiter mit Vorführwagen. hab ma Hallo gesagt und "da nebenan steht mein SMART, der vorvorgänger von dem da" da meinte er ich sollte meinen behalten so lang es geht weil der neue ist ein Chinese 8)

  • Meine erste Begegnung war kürzlich auf der A3.
    Meine persönliche Meinung ist nach wie vor dass die eigentliche Markenphilosopie damit nichts mehr zu tun hat. Zu groß, zu schwer, zu teuer.
    Aber zum Glück gibts ja aktuell noch gute ältere Smarts…

  • Meine persönliche Meinung ist nach wie vor dass die eigentliche Markenphilosopie damit nichts mehr zu tun hat. Zu groß, zu schwer, zu teuer.

    Das ist nicht nur deine persönliche Meinung. Das ist in Teilen sogar das was smart selber nach den Marken relaunch sagt. Mit dem relaunch hat sich die markenphilosophie geändert. Dass das ganze nicht ausreichend kommuniziert wurde und es deshalb nicht beim Kunden ankam, den Punkt kann man auf jedenfall machen.

    Man darf z.B. einen 454 einfach nicht damit vergleichen und auch nicht den Markenkern von damals und heute. Es sind neue Inhaber, eine neue Philosophie und wenn man das zu Grunde legt und den #3 mal im vergleich zu anderen Elektroautos in dieser Klasse gefahren ist, dann hat er auf jedenfall einen gewissen Reiz.

  • Da geb ich Dir völlig recht.
    Was mich nur an der ganzen aktuellen Situation stört dass es keine tollen kleinen und leichten Autos mehr gibt. Alle sprechen von Umweltschutz und nachhaltigkeit und die Autos werden immer grösser und schwerer. Und jeder fährt alleine jeden Tag im SUV zur Arbeit.

    Klar das ist wahrscheinlich etwas übertrieben aber da geht der Trend gefühlt hin. Technisch wäre ein kleines Auto wie der 454 mit einem Kraftstoffverbrauch von unter 4 Liter und wohlfühlkomfort zu einem erschwinglichen Preis doch gar keine schlechte Idee und bestimmt machbar. Mit etwas Anstregung bestimmt auch unter 3 Liter.

    Das wäre aktuell das Auto meiner Wahl.

  • Da geb ich Dir völlig recht.
    Was mich nur an der ganzen aktuellen Situation stört dass es keine tollen kleinen und leichten Autos mehr gibt. Alle sprechen von Umweltschutz und nachhaltigkeit und die Autos werden immer grösser und schwerer. Und jeder fährt alleine jeden Tag im SUV zur Arbeit.

    Klar das ist wahrscheinlich etwas übertrieben aber da geht der Trend gefühlt hin. Technisch wäre ein kleines Auto wie der 454 mit einem Kraftstoffverbrauch von unter 4 Liter und wohlfühlkomfort zu einem erschwinglichen Preis doch gar keine schlechte Idee und bestimmt machbar. Mit etwas Anstregung bestimmt auch unter 3 Liter.

    Das wäre aktuell das Auto meiner Wahl.

    Da bin ich ganz bei dir, passt halt nicht ganz ins aufgezwungene Elektrokonzept